top of page

DAS RESTAURANT ROSARIUM

Das Gartenpalais an der Kumpfmühler Straße samt dem großen zugehörigen Park, dem heutigen Dörnbergpark, erwarb 1832 Freiherr Ernst Friedrich von Dörnberg. Als Chef der fürstlichen Gesamtverwaltung beteiligte er das Haus Thurn und Taxis mit großem Gewinn an industriellen Unternehmungen. Er ließ den Park verschönern, das Rosarium anlegen und den Gartenpavillion im Schweizer Landhausstil im Norden des Parkes errichten. Sein gleichnamiger 1836 geborener Sohn konnte das väterliche Vermögen noch bedeutend vermehren. In seinem Testament verfügte Graf Dörnberg: „Ich bestimme mein gesamtes, wie immer namenhabendes Vermögen zur Unterstützung von Waisen, zu Stipendien, zur Gründung von wohltätigen und nützlichen Anstalten …“. Die Gräfliche von Dörnberg‘sche Waisenstiftung überdauerte die Kriege und kann alljährlich noch heute Waisenkinder mit namhaften Summen bedenken.

UNSERE ÖFFNUNGSZEITEN
 

Liebe Gästen, hier unsere Öffnungszeiten:

Montag Ruhetag

 

Dienstag bis Samstag:

11.30 Uhr bis 22 Uhr

 

Warme Küche:

11.30 bis 13.45 Uhr

18 bis 21 Uhr

 

Sonntag:

13.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Kaffee und Kuchen

Küche geschlossen!

 

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Rosarium Team

 

 
VERANSTALTUNG - HINWEIS
Liebe Gaste, aufgrund einer geschlossenen Gesellschaft haben wir am
SAMSTAG, 20. APRIL 2024
ganztägig geschlossen!
Wir freuen uns, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

bottom of page